Pflege bei Demenz


   
(Weiterbildung „Pflege bei Demenz” lt. §§ 64 und 104a)
 

Die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz und die Begleitung von Angehörigen ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine große Herausforderung.

Eine Demenzerkrankung, einhergehend mit kognitivem Abbau, fortschreitendem Verlust der Selbstständigkeit und vielfältigen Verhaltensveränderungen erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und die Fähigkeit zur Umsetzung in die jeweilige Pflegepraxis.

Diesen Anforderungen wurde bisher in der Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Pflege- und Betreuungsbereich nicht ausreichend Rechnung getragen.

Die Etablierung der Weiterbildung
„Pflege bei Demenz“ soll diese Bildungslücke schließen.

 

Der Bescheid für die Weiterbildung
„Pflege bei Demenz“ lt. §§ 64 und 104a GuKG wurde vom Amt der Wiener Landesregierung Magistratsabteilung 40 Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht - Fachbereich Gesundheitsrecht erteilt.


          

 

 

©2011-2018 Sunmed-Akademie